- Bei unklaren Hautausschlägen bitten wir Sie zum Schutz der Neugeborenen und gesunden Kinder das Praxisteam sofort zu informieren. Sie werden dann direkt in ein Untersuchungszimmer geführt, damit die anderen Kinder nicht angesteckt werden.
- Terminvereinbarung: Wir arbeiten mit Bestellsystem, d.h. vereinbaren Sie bitte grundsätzlich telefonisch einen Termin mit dem Praxisteam, auch in dringenden Fällen (hohes Fieber etc.). Wir stehen Ihnen jeweils bereits 20 Minuten vor Sprechstundenbeginn und natürlich während der Sprechstunde für eine telefonische Terminvereinbarung zur Verfügung. Damit sorgen wir dafür, dass die Wartezeiten für Sie maximal kurz sind und uns erlaubt es, den Praxisablauf flüssig zu gestalten.
- Bitte melden Sie auch Geschwisterkinder extra an, wenn diese ebenfalls besprochen bzw. untersucht werden sollen.
- Bei akuten Problemen erhalten Sie nach vorheriger telefonischer Anmeldung grundsätzlich am Tag der Anmeldung einen Termin, in der Regel den nächstmöglichen. Bitte bedenken Sie, dass auf Grund der sehr unterschiedlichen Konsultationsabläufe das Aufrufen der Patienten nicht immer in der Reihenfolge ihres Eintreffens in der Praxis erfolgt. Die dadurch entstehenden Wartezeiten für die nachfolgenden Patienten bitten wir zu entschuldigen.
- Für Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen bitten wir Sie rechtzeitig – am besten 4 bis 8 Wochen im Voraus – einen Termin zu vereinbaren. Wir sind sehr bemüht, unsere Termine einzuhalten. Durch Notfälle und akute Erkrankungen kann es zu Zeitverschiebungen kommen. Wir bitten Sie um Verständnis.
- Für ausführliche Untersuchungen, Vorsorgen, Beratungen, Kontrollen bei chronischen Erkranlungen, Neuvorstellungen sowie länger bestehenden Problemen nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit. Bitte sagen Sie dies schon bei der Anmeldung. Wir versuchen - soweit zeitlich möglich - Ihnen entgegen zu kommen.
- Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte rechtzeitig bescheid, andere Patienten werden es Ihnen danken.
- Bringen Sie bitte zu jedem Termin die Versichertenkarte, das Vorsorgeheft, den Impfpass und eine kleine Decke zum Drauflegen mit. Auch für telefonische Beratung benötigen wir die Versichertenkarte. Reichen Sie uns diese bitte kurzfristig nach.
- Rezepte: Wiederholungsrezepte und Überweisungen können Sie bei uns gerne telefonisch unter 0931-66072128 vorbestellen und in der Regel noch am gleichen Tag persönlich abholen. Bringen Sie dazu bitte das Versichertenkärtchen mit.
Bei Logopädie-, Ergopädie- sowie Physiotherapierezepten MUSS das Kind immer mitgebracht werden, da wir sonst leider kein Folgerezept ausstellen können.
- Bringen Sie bitte grundsätzlich bei jedem Termin Chipkarte, Vorsorgeheft und Impfausweis mit.
- Bitte bringen Sie bitte wichtige Vorbefunde (Arztbriefe/Röntgenbilder) mit:
- Hat Ihr Kind bereits schwerwiegende Erkrankungen durchgemacht?
- Wurde es bereits operiert?
- Musste es bereits dauerhaft Medikamente einnehmen? - Falls Ihr Kind bereits Medikamente einnimmt, legen Sie bitte entweder die Gebrauchsinformationen vor oder notieren sich die Namen der Präparate.
- Geplante Laboruntersuchungen sollten bis 12.00 Uhr erfolgen.
- Melden Sie bitte Vorsorgeuntersuchungen (U4 - J2) rechtzeitig, d.h. 4 bis 8 Wochen vorher, an. Achten Sie bitte auf die im gelben Vorsorgeheft angegebenen Zeiträume.
- Für die Vorsorgeuntersuchungen von Säuglingen und Kleinkindern empfehlen wir den Termin am Vormittag zu vereinbaren. Die Kinder sind hierbei erfahrungsgemäß wacher und in ihrer Entwicklung besser beurteilbar.
- Für Vorsorgeuntersuchungen von Schulkindern und Jugendlichen halten wir Nachmittagstermine bereit.
- Besteht ein außerordentlicher Gesprächs- oder Informationsbedarf, teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Terminvereinbarung mit, damit Ihnen ausreichend Zeit zugemessen werden kann. In der Regel erhalten Sie dann einen speziellen Termin.
- Sollte Ihr Kind eine hochansteckende Krankheit (z.B. Windpocken, Masern) haben teilen Sie dies bitte bei der telefonischen Terminvereinbarung, spätestens jedoch bei der Anmeldung an der Rezeption mit. Wir können Ihr Kind dann in einen entsprechenden Raum mit separatem Zugang untersuchen. Dies gilt ebenso, wenn ihr Kind unbedingt vor einer Ansteckung durch andere Kinder im Wartezimmer geschützt werden muss (z.B. bekannte Immunsupression, vor geplanter Operation).
- Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können oder sich erheblich verspäten, geben Sie uns bitte Bescheid.
- Bringen Sie bitte zur Untersuchung Ihres Säuglings/ Kleinkindes eine Unterlage und eine Ersatzwindel mit.
- Hausbesuche sind leider nicht möglich. In wirklichen Notfällen ist der Rettungsdienst wesentlich schneller bei Ihnen, als wir das sein könnten. Meist ist es im Kindesalter jedoch möglich die Praxis aufzusuchen, wo wir Ihnen auch mehr diagnostische Möglichkeiten anbieten können und direkt helfen können.
- In medizinischen Notfällen wenden Sie sich bitte an den kinderärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel: 116-117) oder die Rettungsleitstelle (Tel: 112).
Eingang am Rathausplatz
Der Eingang zur Praxis liegt am Rathhausplatz von Veitshöchheim direkt am Eingang zum Hofgarten, links neben dem Ratskeller.
Garderobe
Anmeldung
Wartebereich
Im Wartebereich gibt es ein abgetrenntes
Wartezimmer für Säuglinge
Labor
Lungenfunktion
Behandlungsraum
BLAUE LAGUNE
Allgemeine Sprechstunde
Kleinchirurgische Maßnahmen
Behandlungsraum
SONNENSCHEIN
Allgemeine Sprechstunde
Vorsorgeuntersuchungen U6-J2
Behandlungsraum
GRÜNE INSEL
Allgemeine Sprechstunde
Kinderpneumologische Spezialsprechstunde
Kleinchirurgische Maßnahmen
Behandlungsraum
VULKANZIMMER
Das Vulkanzimmer dient der Behandlung von hochansteckenden Infektionserkrankungen. In dieses Zimmer führt Sie das Personal über einen separaten Hauseingang. So betreten Sie keine weiteren Praxisräume und können andere Patienten nicht anstecken.
Personal-Oase
In der Personal-Oase können alle Mitarbeiter der Praxis eine Mittagspause machen. Eine eingerichtete Küche lädt ein für eine kleine Stärkung.